Urs Hofstetter

Urs Hofstetter, Klarinette

Urs Hofstetter ist in Zürich geboren. Er studierte bis zum Lehrdiplom in Winterthur und anschliessend bis zum Konzertreifediplom in Zürich bei Elmar Schmid an der Zürcher Hochschule der Künste und perfektionierte sich bei Eduard Brunner und Rudolf Stalder. In Zürich erhielt er den Kiwanis-Musikpreis für Kammermusik, und neben seinen solistischen Auftritten bildet die kammermusikalische Tätigkeit bis heute den Schwerpunkt seines musikalischen Wirkens. So ist er Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles und nimmt regelmässig teil am Musikfestival «Schubertiade» von Radio Espace 2. Urs Hofstetter engagiert sich als Solist und als Zuzüger in diversen Orchesterprojekten. Ausserdem unterrichtet er Klarinette und Ensembles an der Musikschule Konservatorium Zürich und gründete 2020 den Klarinettenchor Zürich, welcher sich für eine Session pro Jahr für Konzerte zusammenfindet. An der Musikschule des Konservatoriums Winterthur hat er die Assistenz Leitung Bläser des Winterthurer JugendSinfonieOrchesters WJSO inne. Daneben ist er gefragt als Experte von Begabtenprogrammen und Wettbewerben.