Lea und Selina Frei

Lea und Selina Frei, Violinen

Sie sind zwei junge Geigerinnen aus Rüti. Und sie sind Zwillinge - am 13. August 1999 sind sie zur Welt gekommen: Lea und Selina Frei.

Mit sechs Jahren begannen sie mit dem Geigenspiel bei Agathe Jerie. 2015 wechselten sie zu Daria Zappa, 2017 zu Christian Barenius. Während der Gymnasialzeit erhielten sie Geigenunterricht bei Julia Schwob und spielten mit im renommierten Kammerorchester der Musikschule Konservatorium Zürich unter der Leitung von Philipp A. Draganov.

Früh begannen die Zwillingsschwestern auch mit dem Duospiel, und im Lauf der Jahre haben sie sich zu zweit und in erweiterten Kammermusikformationen eine ganze Reihe von Preisen erspielt: Schon mit neun Jahren waren sie beim Zürcher Jugendmusikwettbewerb erfolgreich, und nach weiteren Preisen bei regionalen Wettbewerben gewannen sie 2017 und 2019 schliesslich noch je ein 1. Preis im Finale des schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs.

Nach der Matur begannen Lea und Selina Frei das Violinstudium an der Hochschule der Künste Bern in der Geigenklasse von Monika Urbaniak. Bei David Frühwirth an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien haben sie ihr Studium fortgesetzt, und zurzeit sind sie an der Hochschule Luzern Musik in der Klasse von Daniel Dodds auf dem Weg zum «Master Performance»-Diplom.

Solistisch sind sie bisher mit dem Jugendorchester «con fuoco» und dem Orchesterverein «Musica Serena» aufgetreten.